Symbolik Kunst: Die Schildkröte und der Schmetterling

Meine Kunst ist sehr symbolisch und die meisten meiner Werke besitzen eine tiefere Bedeutung. Wenn du die Symbolik meiner Kunst verstehen möchtest, lade ich dich zu einer neuen Folge "Kunst & Kakao" ein. Ich spreche über mein Werk "Die Schildkröte und der Schmetterling". Im Rahmen meines neuen Youtube-Videos biete ich dieses Bild nun auch als Kunstdruck auf meinem Shop an. 

 

Symbolik Kunst: Die Schildkröte und der Schmetterling

 

Das Werk "Die Schildkröte und der Schmetterling" habe ich im Mai 2020 gemalt. Dafür habe ich eine Holzplatte verwendet, auf die ich Leinwandstoff gespannt habe. Wie ich habe ich das Bild mit Acrylfarben gemalt.

Das Bild basiert auf einer wundervollen Symbiose von zwei Lebewesen. Im Amazonasregenwald kann man beobachten, wie Schmetterlinge sich auf den Köpfen von Schildkröten niederlassen, um deren Tränen zu trinken. Eine zauberhafte Vorstellung oder?

Die Tränen der Schildkröten sind salzig. Und da die Schmetterlinge zu Zeiten von Hochwasser keine mineralhaltige Erde finden, trinken sie eben die Tränenflüssigkeit der Schildkröten.

Es sind genau solche Naturwunder, die mich in meiner Kunst inspirieren. Und ich gehe einen Schritt weiter und überlege mir, was für eine Botschaft wohl hinter dieser Symbiose steckt.

Um das Kunstwerk genauer zu verstehen, muss man sich die einzelnen Bildelemente genauer anschauen und ihre Symbolik verstehen.

Die Schildkröte
Für mich steht die Schildkröte für Weisheit und Intelligenz. Dieses Tier hat schon die Dinosaurier überlebt. Mit ihrer Intuition, ist die Schildkröte nicht nur in der Lage sehr sehr alt zu werden – wesentlich älter als wir Menschen – sondern sie stellt sich auch in den Dienst anderer Lebewesen.

Der Tiger
Der Tiger steht in diesem Fall für die Angst. Jedes Lebewesen empfindet Angst, ohne Angst wären wir nicht überlebensfähig. Doch die Angst kann uns auch hemmen. Sie hält uns davon ab, aus unserem Panzer zu treten. Die Angst möchte, dass wir in unserer Komfortzone bleiben, wo es kuschelig warm ist und wo wir vermeintlich sicher sind. Die Angst möchte nicht, dass wir uns der Welt zeigen, dass wir unser wahres Potential leben und zeigen, was in uns steckt.

Doch dieses Bild ist der Beweis, dass wir stärker sind als die Angst.

Der Schmetterling
Indem die Schildkröte ihren Panzer verlässt, zeigt sie sich verletzlich und dennoch, ihre Tränen helfen dem Schmetterling zu überleben. Die Tränen verwandeln sich und lernen fliegen. Der Schmetterling steht für Entfaltung und das Leben unserer Träume.

Das Tigermuster
Auf den Flügeln des Schmetterlings ist das Tigermuster zu sehen. Das ist ein Symbol und steht für Verbundenheit. In diesem Universum ist alles Eins, denn alle Lebewesen sind aus einer einzigen Zelle entstanden, die sich billionenfach geteilt hat. Ein Teil der Angst wird auch im Schmetterling fortleben. Sie dient als Erinnerung, damit wir nicht vergessen, woher wir kamen.

Symbolik Kunst: Weitere Bilder
Und auch die Sonne, die Orchidee und die Hand haben eine tiefere Bedeutung. Aber darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen und euch noch ein bisschen Raum für eigene Interpretationen lassen.

Ich hoffe euch hat diese Folge "Kunst & Kakao" gefallen. Teilt diesen Artikel oder das Video bei Youtube mit euren Freunden und bringt die Botschaft von der Schildkröte und dem Schmetterling in die Welt.

In Liebe,

Nora
@wayra.arts

 

Hinterlasse ein Kommentar

Hinweis: Dein Kommentar muss erst freigeschalten werden.