Wandmalerei: Wand bemalen mit Acrylfarben

von Inspiration14 Kommentare

Die Atelierpost für deine künstlerische Entfaltung

Stell‘ dir mal folgendes vor:
Jeden Sonntag flattert eine E-Mail in dein Postfach. Nicht irgendeine E-Mail. Sondern die Atelierpost. Pünktlich zum Sonntagskaffee kannst du dich von Themen rund um Malerei, Kreativität und Kunst inspirieren lassen. Hole die Farben aus dem Schrank und male direkt los, nebenbei kannst du meinen Podcast Kunst&Kakao hören.

Klingt aufregend? Dann trag‘ dich ein – Meine Atelierpost ist kostenfrei und hochgradig inspirierend!

Du möchtest deine Wände bemalen? Warum nicht! Mit einer Wandmalerei bekommt dein Zuhause ein wunderschönes Ambiente. Du kannst deine Wand selber bemalen oder du fragst einen Künstler, ob er deine Wand bemalen kann. In diesem Artikel zeige ich dir meine Wandbemalung im Atelier. Ich zeige dir, was du für deine Wandgestaltung brauchst, welche Maltechnik ich empfehle und ich verrate noch ein paar Ideen für mögliche Wandmalereien.

Wandmalerei oder Bilderwand?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Wände gestalten und dir ein kunstvolles Zuhause einrichten kannst. Zum einen kannst du freie Wände mit einer Bilderwand gestalten. Eine Bilderwand habe ich sowohl bei mir Zuhause als auch in meinem Atelier. Du kannst deine Wand mit einer Farbe deiner Wahl einheitlich streichen, um darüber deine Lieblingsbilder mit Bilderrahmen zu befestigen. Oder du lässt die Wand Weiß, auch das sieht gut aus.

Bilderwand gestalten

Meine Bilderwand im Atelier verändert sich ständig …

 

Eine Wandmalerei bietet sich an, wenn du eine große freie Wandfläche hast und diese mit Leben füllen möchtest. Ich persönlich liebe den Dschungel und Pflanzen. In meinem Atelier können leider keine Pflanzen stehen, die viel Licht benötigen, da das Atelier nach Norden zeigt. Deshalb wollte ich unbedingt eine Wand mit Pflanzen bemalen, um mir den tropischen Regenwand nach Leipzig zu holen. Dafür hat sich der Torbogen gegenüber der Bilderwand angeboten.

Wandmalerei im Atelier

Wandmalerei Nummer 1: Urban Jungle im Atelier 🙂

 

Welche Farbe benötige ich für die Wand?

Vielleicht fragst du dich, welche Farbe du für deine Wandmalerei benötigst. Ich habe meine Wand mit Acrylfarben gemalt. Das sind die Acrylfarben AKADEMIE* von der Marke Schmincke, die ich auch für meine Bilder auf Papier oder Leinwand verwende. Die Wand am Torbogen wurde erst neu verputzt. Zunächst habe ich sie mit weißer Wandfarbe aus dem Baumarkt weiß gestrichen und danach ging es los mit den Acrylfarben.

Wandmalerei

Wandmalerei Nummer 2

 

Meine zweite Wandmalerei – Kakaobäume mit Schlange und peruanischem Nationalvogel – befindet sich am Eingang von meinem Atelier, neben der blauen Holzschiebetür. Hier habe ich mit meinen Acrylfarben direkt auf eine weiß grundierte Gipswand gemalt. Auch das ging einwandfrei. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass normale Acrylfarben für die Wandbemalung ausreichend sind. Bei großen Wänden macht es natürlich Sinn, Farben in großen Tuben zu kaufen, die halbwegs erschwinglich sind. Mit meiner Wandmalerei befülle ich nicht die ganze Wand, sondern nur Teile davon. Große einheitliche Fläche kannst du mit Wandfarbe aus dem Baumarkt malen. Bei Obi zum Beispiel, kannst du dir einen Farbton deiner Wahl mischen lassen, das heißt du brauchst den exakten Farbcode wie beispielsweise #dec89a

In diesem Artikel erfährst du mehr über die Eigenschaften von Acrylfarben.

Wandgestaltung

Blaue Tür und daneben mein geliebter Kakao-Baum 🙂

 

Maltechnik für die Wandmalerei

Was die Maltechnik angeht, arbeite ich genauso wie bei meinen Leinwänden. Ich variiere mit der Deckkraft meiner Farben zwischen lasierend und deckend. Stark verwässerte Farbe kann ich natürlich nicht verwenden, da ich die Wand nicht hinlegen kann. Logisch, oder? 😀 Aber trotzdem versuche ich es, um einen Tiefeneffekt (wie ich ihn liebe) zu erzeugen. Ein Schwamm hilft mir, um feuchte Bereiche auf der Wand zu verteilen. Natürlich ist die Oberfläche auf der Wand ganz anders als die Leinwand, denn die Leinwand nimmt mehr Farbe auf. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Oberfläche und weiß, wie man die Farben am besten aufträgt.

So oder so arbeite ich in meiner Kunst immer in Schichten. Ich trage die erste Farbschicht grob auf und danach folgenden Farbverläufe und Highlights. Diese Maltechnik nennt man „Aufbautechnik“. Wie diese funktioniert, lernst du, neben vielen weiteren Maltechniken und Lektionen, in meinen Online Malkursen. Was du dort lernst, kannst du direkt an deiner Wandmalerei anwenden 🙂

Ideen für deine Wandmalerei

Bei der Motivwahl sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt. Wenn du die Natur liebst und gerne im Wald bist, dann male Bäume und Blätter an deine Wand. Richtig beeindruckend sieht ein Baum aus, wenn du seine Äste und Blätter sogar an deine Decke malst! Imposant sieht auch eine Berglandschaft mit Tiefe direkt hinter deinem Bett aus. Oder ein mystischer Wald mit Pilzen und Farben. Wenn du Kinder hast, dann male Tiere oder eine Weltkarte an die Wand im Kinderzimmer. Korallen, Fische und Seepferdchen kannst du im Bad malen.

Du weißt nicht, was du malen sollst? Hier habe ich 5 Tipps für dich!

Das sind weitere Ideen für deine Wandmalerei:

Wandmalerei entfernen – so einfach gehts!

Keine Sorge, wenn dein Wandbild nicht gelingt, es dir nicht mehr gefällt oder du deine Wohnung verlässt, dann kannst du die Wandmalerei ganz leicht mit weißer Wandfarbe aus dem Baumarkt entfernen, beziehungsweise überdecken. Dabei solltest du 2 bis 3 Mal mit weißer Farbe über die Wand streichen, damit das Wandbild auch wirklich nicht mehr zu sehen ist.

Welche Erfahrungen hast du mit Wandmalerei gemacht? Welche Motive hast du bereits an deine Wand gemalt und welche Farben hast du benutzt? Verrate es mir gerne in den Kommentaren 🙂

Ähnliche Artikel

LIES WEITER
Welche Farben passen gut zusammen? 12 Farbpaletten

Welche Farben passen gut zusammen? 12 Farbpaletten

Kennst du das? Du möchtest malen, weißt aber nicht, welche Farben du verwenden sollst? Oder dein Bild wirkt unharmonisch, zu blass oder zu bunt? Wir zeigen dir, welche Farben gut zusammen passen. So kannst du dir eine harmonische Farbpalette erstellen und schnell und...

66 Kunst Zitate: Mein Schatz an kraftvollen Worten

66 Kunst Zitate: Mein Schatz an kraftvollen Worten

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich liebe Zitate. Als Künstlerin ziehen mich vor allem kreative Kunst Zitate in den Bann. Sie motivieren mich, schenken mir Kraft und Inspiration. Worte sind so kraftvoll, durch Kunst Zitate können wir uns erinnern lassen. An...

Die Atelierpost für deine künstlerische Entfaltung

Stell‘ dir mal folgendes vor:
Jeden Sonntag flattert eine E-Mail in dein Postfach. Nicht irgendeine E-Mail. Sondern die Atelierpost. Pünktlich zum Sonntagskaffee kannst du dich von Themen rund um Malerei, Kreativität und Kunst inspirieren lassen. Hole die Farben aus dem Schrank und male direkt los, nebenbei kannst du meinen Podcast Kunst&Kakao hören.

Klingt aufregend? Dann trag‘ dich ein – Meine Atelierpost ist kostenfrei und hochgradig inspirierend!

Mein Name ist Nora und Wayra Arts ist meine Kunst. Als Malerin, Autorin & kreative Selbstständige schreibe ich auf diesem Blog über Kreativität, Malerei und Mindset-Themen. Außerdem teile ich viele Einblicke in mein Atelier & in mein Leben als Künstlerin.

Du möchtest keinen Artikel verpassen? Dann trag‘ dich in meine kostenlose Atelierpost ein. Dort informiere ich dich per E-Mail, wenn es etwas Neues gibt.

Wenn du malen lernen möchtest und dir Unterstützung wünschst, dann schau‘ dir gerne meine Online Malkurse an.

14 Kommentare

  1. Gabriela Düringer

    Hallo liebe Wayra. Wundervoll, die Ideen für die Wandmalerei. Tolle Ideen. Ich finde mich irgendwie verbunden. Du bist so liebevoll. Klasse Frau und ebensolche Gemälde. 💞 Die haben etwas besonders. Na, eben wie du bist. Herzliche Sonnengrüsse aus Fluorn, Gabriela 🐞

    Antworten
    • Nora

      Hallo Gabriela, ich bedanke mich für deine lieben Zeilen. Ich freue mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte. Ganz liebe Grüße aus dem Atelier WAYRA 🙂

      Antworten
  2. Lara

    Liebe Nora, Danke, dass du deine Ideen und Erfahrungen teilst. Sehr schöne Bilder, die auch zum Malen animieren

    Antworten
    • Nora

      Hallo Lara, das mache ich sehr gern! Freut mich, wenn es dich inspiriert und du auf neue Ideen kommst. Liebe Grüße aus dem Atelier 🙂

      Antworten
  3. Nina Hayder

    Bei uns beginnen die Malerarbeiten für unsere Firma. Schön zu erfahren, dass man mit Acrylfarben die Wände sogar direkt bemalen kann. Für eine schöne Küche möchten wir die Wände nämlich gestalten.

    Antworten
  4. Jules

    Hey Nora,
    ich habe ja schon mal erzählt, dass wir bald ins eigene Haus ziehen und ich habe auch schon einen Platz für deinen Frauenkreis auserkoren.
    Seit einigen Tagen bin ich schwer am überlegen, eine Wand oder einen Teil in meinem Arbeitszimmer selbst zu bemalen.
    Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich weiß was und wo (so viele Ideen), aber dieser Blogbeitrag ist immer wieder motivierend.
    Einen Baum der auch die Decke etwas bereichert wäre super. Ob ich das über Kopf malen auf einer Leiter hinbekomme, weiß ich nicht. Ich werde mich von meiner Intuition leiten lassen.
    Danke für deine vielen Beiträge, die immer wieder neue Ideen in mir wecken.
    Jules

    Antworten
  5. Rudi Sterzer

    Deine Urban Jungle Wandmalereien gefallen mir sehr gut. Ich möchte das Kinderzimmer meines Sohnes bemalen und so ein Motiv (mit Tieren) würde ihm bestimmt auch gefallen. Allerdings werde ich das nicht selbst tun, sondern eher einen Maler engagieren.

    Antworten
    • Nora

      Vielen Dank für deinen Kommentar, ich wünsche dir bei der Gestaltung des Kinderzimmers Viel Freude 🙂

      Antworten
  6. Anton Schneider

    Ich bin ein großer Fan von Malerei. Grade Wandmalerei kann echt viel Spaß machen. Ich werde mIch bin ein großer Fan von Malerei. Grade Wandmalerei kann echt viel Spaß machen. Ich werde mich demnächst mal wieder damit austoben.

    Antworten
  7. Melanie Samsel

    Vielen Dank für den Artikel! Ich hätte auch gerne eine so schön angemalte Wand. Daher ist es gut zu wissen, dass man auf solchen genauso wie auf Leinwänden arbeiten kann – mal schauen, ob das klappt. Falls es schiefgeht, kann mir ja immer noch der Malerbetrieb im Nebenhaus weiterhelfen.

    Antworten
  8. Elsa Horneke

    Hallo Nora und vielen Dank für diese Inspiration! Ich habe auch schon überlegt, mein Schlafzimmer mit Acrylfarben zu bemalen. Leider bin ich nicht so talentiert wie du. Deshalb überlasse ich die Malerarbeiten lieber den Profis! LG Elsa

    Antworten
  9. Nina Hayder

    Schön zu erfahren, dass sogar Acryl sich als Wandfarbe eignet. Daher werde ich auf jeden Fall einen Profi um Rat fragen. So verhindern wir, dass die hochwertigen Malerarbeiten ein zweites Mal durchgeführt werden müssen.

    Antworten
  10. Pia

    Cool! Ich hätte nicht gedacht, dass das mit einfachen Acrylfarben geht. Ich hätte mir jetzt teure Wandfarben geholt. Oder einen Maler damit beauftragt.

    Antworten
  11. Lisa

    Ich wusste nicht, dass man seine Wand auch mit Acrylfarben bemalen kann. Die Anleitung zur Wandmalerei mit Acrylfarben ist sehr detailliert und hilfreich, und die beispielhaften Bilder zeigen, wie beeindruckend und lebendig solche Wandkunstwerke sein können. Ich habe schon länger überlegt, etwas Schönes an meine Wand zu malen, deshalb freue ich mich darauf, meine eigenen Ideen umzusetzen und meiner Wohnung eine persönliche Note zu verleihen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert